Webseite anmelden

Ausflüge Rügen

Artikel zu https://ausfluege.ruegenlive.de/

Ausflüge Rügen Der Miet- & Ausflugsservice Rügen bietet geführte Inselrundfahrten auf Rügen, Usedom und Fischland-Darß-Zingst an. Die geführten Touren finden individuell in familiärer Atmosphäre mit dem Kleinbus statt. Sven Vogel fährt Sie dabei hautnah an die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele heran. Heiter und informativ erklärt er seinen Gästen die Besonderheiten und geschichtlichen Hintergründe vor Ort.
Gern nachgefragt wird von Rügen-Neulingen die „Große Rügenrundfahrt“; ein Ausflug, der einen guten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel gibt. Zu den Highlights der Fahrt gehören solche Ausflugsziele wie das Kap Arkona und das Fischerdorf Vitt. Letzteres gehört zu den ältesten Fischanlandeplätzen (Vitten genannt) Rügens. Nahe Vitt befinden sich die beiden Leuchttürme des Nordkaps von Rügen. Einst war es der nördlichste Punkt der DDR. Heute hat man von dem 35 Meter hohen Neuen Leuchtturm einen tollen Ausblick auf die Ostsee und über die Halbinsel Wittow bis nach Hiddensee. Diesen Rundumblick sollten Sie sich während der „Großen Rügenrundfahrt“ nicht entgehen lassen.
Einen weiteren Höhepunkt der Inselrundfahrt bilden die berühmten Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund. Dort, wo einst die Kronprinzessin Victoria den Blick auf die Ostsee genoss, können es ihr die Touristen gleichtun. Gerade die Aussicht von oben auf die darunter liegenden Klippen und auf den Kreidefelsen Königsstuhl bleiben unvergessen.
Nach dem halbstündigen Spaziergang durch den Jasmund Nationalpark fährt Sven Vogel mit seinen Gästen zur Hafenstadt Sassnitz und führt sie dort durch den Stadthafen. Gern legt er auf Wunsch eine Pause für einen Fischimbiss ein.
Die Fahrt setzen wir entlang der Ostküste Rügens fort. Das nächste Ziel ist das ehemalige KdF-Bad Prora, ein gigantischer Bau aus der Vorkriegszeit von 1936-1939. Es sollte das größte Seebad der Welt werden. Während des 2. Weltkrieges und danach wurde das Bauwerk vorwiegend militärisch genutzt. Erst jetzt, 25 Jahre nach dem Fall der Mauer, wird es durch private Investoren zu Appartements und Eigentumswohnungen umgebaut. So dient das ehemalige KdF-Bad erst 80 Jahre nach Baubeginn dem eigentlichen Zweck, der Erholung.
Im benachbarten Ostseebad Binz legen wir die nächste Pause ein. Hier fährt Sie Sven Vogel direkt bis zur Seebrücke, wo Sie zu einem individuellen Spaziergang entlang der Strandpromenade, Seebrücke oder Hauptstraße starten können. Genießen sie die schöne Bäderarchitektur oder stärken Sie sich zur Mittagszeit ein wenig in den zahlreichen Cafes oder Restaurant.
Viel Zeit bleibt jedoch nicht, denn es stehen ja noch viele Ausflugsziele auf dem Programm. So führt uns die große Inselrundfahrt weiter entlang der Granitz, einem Waldabschnitt zwischen den Ostseebädern Binz und Sellin. Hier geht Sven Vogel auf die Geschichte eines der bekanntesten Persönlichkeiten der Insel Rügen ein: Fürst Malte Wilhelm zu Putbus. Er war nicht nur der Bauherr eines ganzen Ortes, den er seinen eigenen Namen gab, sondern er liebte es, zu jagen und zu feiern. So ließ er auf dem höchsten Punkt der Granitz ein Schloß errichten. Dank des später errichteten Mittelturmes, hat man heute einen gigantischen Ausblick über ganz Rügen. Für die Anreise und Besichtigung des Jagdschlosses Granitz benötigt man ca. 2,5 Stunden. So bleibt dieses Ausflugsziel eine Empfehlung für private Erkundungen.
Der nächste Höhepunkt der „Großen Rügenrundfahrt“ ist die Seebrücke Sellin. Obwohl die Insel Rügen während der Kaiserzeit um 1900 viele Seebrücken an ihrer Ostküste besaß, ist die Selliner Seebrücke heute der einzige Seesteg, der noch ein Brückenhaus mit Restaurant hat.
Im weiteren Verlauf geht es durch die alten Alleenstraße, die der Fürst zu Putbus um 1800 anlegen ließ. Wunderschöne alte Eichen und Kastanien säumen die Straße nach Putbus. Die weiße Fürstenstadt empfängt uns im restaurierten Gewand. Besonders der Circus, der Marktplatz und der Schlosspark sind hier die Top-Sehenswürdigkeiten. Gern macht Sven Vogel auch Station am Badehaus Goor, einer ehemaligen Kurmitteleinrichtung aus dem Anfang des 19 Jhr.
Schließlich führt die „Große Rügenrundfahrt“ durch die Altstadt von Bergen, der ehemaligen Kreisstadt von Rügen. Hier steht die älteste Kirche Rügens aus dem Jahre 1197, dem Beginn der Christianisierung der Insel durch die Dänen.
Die „Große Rügenrundfahrt“ ist beispielhaft für weitere Inselrundfahrten. So kann man während der „Gutsherrentour Nordrügen“ die Herrschaftsgüter und Schlösser am Großen Jasmunder Bodden kennenlernen. Wesentlich unbekannter sind die Gutshäuer Südrügens, die Sven Vogel während der gleichnamigen Rundfahrt zeigt.
Möchten Sie die touristischen Highlights kennenlernen, buchen Sie eine Ostseebädertour. Hier können Sie den Charme der Seebäder Binz, Sellin, Baabe, Göhren und Thiessow entdecken. Bäderarchitektur, Strandpromenaden und Seebrücken sind die Höhepunkte der Tour. Aber auch alte Fischerdörfer und schöne Hafenorte sowie eine Edeldestillerie stehen mit auf dem Programm.

Zur Webseite: https://ausfluege.ruegenlive.de/

Im Webkatalog seit: 19.05.2016

Straße: Rügen Radio 30b

PLZ: 18551

Ort: Glowe

Land: Deutschland

Tel: 038302719222

Fax: 038302 890155